Seit August 2005 kann bei Veranstaltungen mit dem PoC die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte über das eigene Telefonnetz abgehört werden. Die Soundfiles stehen nun unter der angegebenen CC-Lizenz zur Verfügung:
Friday, January 26. 2007
Menschenrechte in Ton
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
großartig! ein wichtiges projekt, denn obwohl viel und gern über menschenrechte gesprochen wird, bekommt auf anhieb kaum jemand mehr als drei oder vier zusammen (http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92489/)
mit der allgemeinen menschenrechtserklärung sind "die menschenrechte" aber übrigens nicht vollständig wiedergegeben. der eigentlich viel interessantere part wären die sogenannten zwillingspakte, also zivil- und sozialpakt. denn die sind im gegensatz zur allgemeinen erklärung völkerrechtlich bindende verträge, die auch beide von der bundesrepublik deutschland unterzeichnet und ratifiziert wurden. sie haben in deutschland damit bundesrechtlichen status, es scheint bloß niemanden zu interessieren. vor allem sind sie viel expliziter in den formulierungen und lassen im zweifel weniger raum, sich durch abenteuerliche argumentationen herauszureden.
wer z.b. einen blick auf artikel 13 des sozialpakts wirft, hat keine wahl als einzusehen: die einführung von schul- und studiengebühren ist ein bruch mit den menschenrechten und damit völkerrechtswidrig. die gezielte unwissenheit hat auch anhänger unter hohen amtsträgern: auf dieses problem angesprochen, während einer öffentlichen podiumsdiskussion auf der frankfurter buchmesse 2006, antwortete der hessische wissenschaftsminister corts nur: "nein, wir brechen die menschenrechte nicht." mehr war von ihm nicht zu erfahren, er versuchte vielmehr das thema zu wechseln.
#1
meik
(Homepage)
on
2007-02-09 21:40
(Reply)